Terminankündigung: deRSE19 - Konferenz für ForschungssoftwareentwicklerInnen in Deutschland, 4.-6. Juni 2019

Martin Hammitzsch, Stephan Janosch, Frank Löffler, Frederieke Miesner, September 3, 2018


Nach dem Erfolg der ersten und zweiten internationalen Konferenz der Research Software Engineers in Großbritannien, findet vom 4. bis 6. Juni 2019 im Wissenschaftspark Albert Einstein in Potsdam eine nationale Konferenz zu Forschungssoftware und den beteiligten Personen in der deutschen Forschungslandschaft statt.

Wir erwarten einen lebendigen Mix von 200 Teilnehmern aus verschiedenen Forschungsbereichen. Der Zweck dieser nationalen Konferenz ist es, sich mit Menschen zu treffen, welche Software entwickeln, die in jedem Bereich der Forschung eingesetzt wird. Wir nennen diese Research Software Engineers (RSEs), aber sie existieren unter vielen Berufsbezeichnungen (von Postdoktorandinnen über wissenschaftliche Mitarbeiter, bis zu Professorinnen).

#deRSE19 ist keine “normale” akademische Konferenz. Wir begrüßen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, möchten aber auch von Menschen hören, die Forschungssoftware finanzieren, betreiben, entwickeln oder warten und normalerweise nicht an Konferenzen teilnehmen. Es ist eine Community-Konferenz: Beteilige dich und hilf uns beim Aufbau der RSE-Community in Deutschland. Merke Dir das Datum vor und verbreite die Ankündigung an Deine Kolleginnen und Kollegen.

Bleibe mit uns in Kontakt und erhalte die neuesten Updates, indem Du Dich unter konferenz-updates@de-rse.org registrierst. Wir werden in Kürze die Eröffnung der Ausschreibungen bekannt geben, gefolgt von den Ausschreibungen für Vorträge, Poster, Workshops und Tutorials bis Ende dieses Jahres. Updates über die Konferenz werden auch über @RSE_de auf Twitter verfügbar sein. Der Hashtag für das Ereignis ist #deRSE19.

Wenn Fragen zur Konferenz aufkommen, wende Dich sich bitte an die Organisatoren der Konferenz unter konferenz@de-rse.org.

Mit freundlichen Grüßen

Das #deRSE19 Konferenzkomitee