Frank Löffler, September 22, 2020
Am Donnerstag, dem 27. August 2020, dem eigentlich letzten Tag der abgesagten deRSE20-Konferenz, lud de-RSE e.V. seine Mitglieder zur jährlichen Jahreshauptversammlung ein. Die COVID-19-Situation machte es erforderlich, dass ein Großteil der Mitglieder nur online teilnehmen konnte. Lediglich 3 Mitglieder konnten persönlich zum Treffen in der HIDA (Helmholtz Information & Data Science Academy) kommen. Für die Bereitstellung der dortigen Räume möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bedanken. Für die Online-Teilnahme wurde der Big-Blue-Button Service der GWDG genutzt, was insbesondere auch die Wahlen erleichterte.
Auf der Jahreshauptversammlung wurde im Rechenschaftsbericht des Vorstandes (pdf) die Tätigkeit des Vereins für das Jahr 2019 zusammengefasst. Nach dem Finanzbericht der Schatzmeister und dem entsprechenden Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand für das Jahr 2019 entlastet.
Für die danach anstehende Wahl der sechs offenen Vorstandsposten stand jeweils nur eine Person zur Wahl. Martin Hammitzsch, bisheriger stellvertretender Schatzmeister, stellte sich nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Dafür bot Florian Thiery seine Mitarbeit für den Verein auf diesem Posten an. Alle anderen, bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl auf. Alle Kandidaten/-innen wurden einstimmig bzw. mit sehr großer Mehrheit gewählt.
Somit besteht der neue Vorstand des de-RSE e.V. aus:
Die beiden Kassenprüfer Thomas Krause und Alexander Struck wurden ebenfalls im Amt bestätigt.
Zum Abschluss wurden noch Ideen diskutiert, die Satzung bzw. Geschäftsordnung möglicherweise zu ändern. Hier wurden unter anderem die Frist für die Einladung zur Jahreshauptversammlung bzw. die Frist zur Einreichung für Tagesordnungspunkte für diese besprochen, sowie die Art und Weise der Kandidatenfindung. Um diese Punkte mit interessierten Personen weiter diskutieren zu können, wird ein virtuelles Treffen organisiert werden.
Nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung kam ein größerer Teil der Mitglieder noch zu einem informellen Treffen zusammen, um sich über ihre Gedanken zum Thema RSE und auch zum Verein auszutauschen.
Sollten Dir Themen zum Thema RSE auf dem Herzen liegen, dann lass’ uns davon hören. So erreichst Du uns:
Die Gesellschaft für Forschungssoftware möchte sich ausdrücklich bedanken bei: