Frank Löffler, March 18, 2021
Die Protokolle der Vorstandssitzungen werden zum allergrößten Teil öffentlich gemacht. Im Folgenden wird nur sehr ausgewählt und kurz zusammengefasst aus den Sitzungen berichtet. Details sind in den jeweiligen Protokollen zu finden. Im hier betrachteten Zeitraum betrifft das die Sitzungen vom
Im Januar 2021 wurde das de-RSE Positionspapier 001, welches ein Jahr zuvor durch die de-RSE-Community begutachtet wurde, bei F1000Research vollständig akzeptiert. Im März 2021 wurde es in die Top 10 of 2020 - the best of F1000Research aufgenommen.
Wir planen, de-RSE e.V.-Fellowships auszuloben. Details hierzu sind noch in Diskussion und wir würden uns über Ideen zu dem Thema freuen.
Es gibt eine neue Webseite für lokale RSE-Chapter in Deutschland. Im Moment sind hier Chapter in 5 Städten/Gebieten verlinkt, in unterschiedlichen Stadien von “in den Startlöchern” bis “etabliert”. Wenn ihr selbst eins starten wollt, gibt es Tipps und falls ihr von einem Chapter wisst, das hier noch nicht aufgeführt ist, dann schreibt bitte Daniel.
de-RSE e.V. lotet die Möglichkeit aus, als Verein Mitglied im NFDI-Verein zu werden. Dazu wurde ein entsprechender Antrag erstellt und ein Vorabgespräch mit dem NFDI-Direktorium in die Wege geleitet.
de-RSE e.V. wird die folgenden Initiativen per “Endorsement” bzw. “Testimonial” öffentlich unterstützen:
Entsprechende Anträge wurden abgeschickt bzw. sind in Bearbeitung.
Der Vorstand schätzt die Aussichten darauf, im Sommer eine gesamtdeutsche Konferenz ausrichten zu können, als minimal ein. Deswegen wird es dieses Jahr eine Konferenz in diesem Format nicht geben. Über andere Formate denken wir gerade nach. Eine Idee wäre ein “Tag der Forschungssoftware”, eventuell mit lokalen Treffen (wenn das möglich ist), aber auch mit einer virtuellen und mit den lokalen Treffen koordinierten Session. Wenn Du selbst eine Idee hast, würden wir gern davon hören!