Stephan Janosch im Namen des deRSE23-Organisationsteams, October 12, 2022
deRSE23, die dritte Konferenz in Deutschland, die sich mit Forschungssoftware und den Menschen dahinter in der deutschen Forschungslandschaft beschäftigt, findet am 20. und 21. Februar 2023 im Heinz Nixdorf Forum (HNF) in Paderborn statt.
Das Organisationskomitee bittet um Einreichungen für Vorträge, Poster und Demos in Deutscher oder Englischer Sprache für die deRSE23-Konferenz. Ziel ist es, die Vielfalt der Gemeinschaft der forschenden Software-Ingenieure widerzuspiegeln, indem Beiträge aus allen Erfahrungsebenen und aus einer Vielzahl von Bereichen, geografischen Standorten, Geschlechtern und Ethnien gesucht werden.
* 10. Oktober 2022 - Wir sind offen für Einreichungen
* 21. November 2022 - Einsendeschluss für Beiträge
* 12. Dezember 2022 - Registrierung für die Konferenz geöffnet
* 22. Dezember 2022 - Benachrichtigung über Annahme und Programm
* 20.-21. Februar 2023 - deRSE23-Konferenz
Wenn Deine Einreichung angenommen wird, wird erwartet, dass mindestens einer der Autoren an der Konferenz teilnimmt und den Beitrag präsentiert. Bitte beachte, dass bei der Anmeldung Konferenzgebühren anfallen.
deRSE23 hat keine vordefinierten thematischen Tracks. Stattdessen werden die Beiträge vom Programmkomitee thematisch zusammengestellt. Wenn Dein Beitrag ein Thema anspricht, von dem Du glaubst, dass es für die RSE-Gemeinschaft von Interesse ist, würden wir uns freuen, wenn er eingereicht wird! Wir haben auch einen Themenbasar vorbereitet, auf dem Du mit anderen in Kontakt treten und eine Beitragskooperation starten kannst. Bitte beachte den Abschnitt über die Formate weiter unten.
Wir freuen uns über Beiträge von allen, die einen interessanten Blick auf die Entwicklung von Forschungssoftware haben, einschließlich:
Wir streben ein ausgewogenes Programm an, das eine Vielzahl von Perspektiven umfasst, um die Vielfalt der RSE-Gemeinschaft und ihrer Aktivitäten widerzuspiegeln und zu zeigen, dass Software eine Sprache sein kann, die die traditionellen Grenzen der Forschungsbereiche verschwimme lässt. Bei ähnlichen Konferenzen in anderen Ländern wurde in der Vergangenheit festgestellt, dass die Sozial- und Geisteswissenschaften unterrepräsentiert waren, daher möchten wir insbesondere Redner aus diesen Bereichen ermutigen, sich zu bewerben. Wir sind nicht nur auf der Suche nach erfahrenen Referenten oder Personen, die bereits bekannt sind. Redner aus unterrepräsentierten Bereichen und in frühen Karrierestadien werden daher insbesondere ermutigt, einen Vorschlag einzureichen.
Die Auswahl der Vorträge und Workshops erfolgt im Rahmen eines “single-blind”-Verfahrens, d. h. die Gutachter sehen die Namen und Zugehörigkeiten der Autoren. Dies unterstützt softwarebezogene Einreichungen besser als ein “double-blind” Verfahren.
Wir möchten, dass Du präsentierst! Es ist wichtig, dass auch Personen am Programm teilnehmen, die normalerweise keine Artikel veröffentlichen oder Vorträge auf akademischen Konferenzen halten. Wir möchten, dass Deine Stimme als Teil der RSE-Gemeinschaft gehört wird.
Es ist nicht einschüchternd! Bei deRSE23 geht es darum, in einer unterstützenden Atmosphäre voneinander zu lernen. Deine Sichtweise ist willkommen und wird gebraucht, und Dein Beitrag ist eine großartige Gelegenheit, eine breitere Diskussion über Themen anzustoßen, die Dir am Herzen liegen.
Wir können helfen! Wir können Dich bei der Vorbereitung Deines Vortrags beraten und unterstützen. Bitte sende uns eine E-Mail, wenn Du vor der Einreichung eines Beitrags Beratung oder Klärung benötigst. Wir bemühen uns, erfolgreiche Bewerber bei der Vorbereitung ihres Vortrags, Posters oder Workshops mit einem persönlichen Mentor zu unterstützen. Wenn Du die Hilfe eines Mentors wünschst, kreuze einfach das entsprechende Kästchen bei der Einreichung Deines Vorschlags/Deiner Anmeldung an.
Wenn Du Fragen zur Konferenz oder zur Einreichung von Vorschlägen hast, wende Dich bitte an die Konferenzorganisatoren unter derse23orga@listserv.dfn.de.
Der Schwerpunkt von deRSE23 liegt auf der Gemeinschaft. Anstatt Sie aufzufordern, ein akademisches Abstract nach einer bestimmten Struktur einzureichen, sind die Einreichungen für deRSE23 daher etwas freier gestaltet.
Für das Konferenzmanagement nutzen wir den kostenlosen französischen Dienst sciencesCONF des CCSD (Centre pour la Communication Scientifique Directe). Du musst dort ein Konto einrichten und dann einfach das Einreichungsformular ausfüllen. Das Formular enthält ein Feld für die Beschreibung Deines Beitrags (“abstract”, maximal 750 Zeichen!).
Mit der Einreichung eines Beitrags wirst Du nicht automatisch für die Konferenz angemeldet, bitte denke daran, Deine Teilnahme zu registrieren.
Wenn Deine RSE-Karriere gerade erst begonnen hat, kannst Du Dich für den young-RSE-prize 2023 bewerben wobei jedes der unten aufgeführten Formate zulässig ist. Was ist ein junger RSE? Wir betrachten Personen, die ihre Doktor- oder Masterarbeit ab dem 1.1.2020 abgeschlossen haben, als “junge” RSE. Die Preisgewinner werden vorgestellt und erhalten ein Preisgeld.
Vorträge können eine Länge von 15-30 Minuten haben, einschließlich Zeit für Fragen und Diskussionen, je nach Anzahl der Vorträge in der jeweiligen Sitzung. Wenn Dein Vortrag angenommen wird, wirst Du vom Sitzungsleiter über die Länge des Vortrags benachrichtigt.
Poster werden verwendet, um einen Überblick über eine Idee, ein Projekt, eine Zusammenarbeit usw. zu geben. Die Poster müssen im Hochformat und maximal Größe A0 (max. Höhe: 1189mm; max. Breite: 841mm) sein. Bitte bereite Dich darauf vor, den Inhalt Deines Posters in einem “Blitzvortrag” kurz zu erläutern. Dies wird den Teilnehmern der Postersitzung helfen, die Poster und Personen zu identifizieren, die sie sich ansehen und mit denen sie sprechen möchten.
Als Alternative zu einem gedruckten Poster kannst Du Deinen Beitrag während der Postersitzung einer begrenzten Anzahl von Personen vorführen. Du erhältst einen Tisch sowie etwas Platz drum herum.
Bitte beachte, dass für den Sommer eine Veranstaltung geplant ist, die sich auf Workshops konzentriert - die de-RSE Unconference 2023. Wenn Du trotzdem interaktive Beiträge durchführen möchtest, wende Dich bitte an die Organisatoren.