RSEs treffen sich auf der ersten CoRDI der NFDI

Daniel Nüst, Frank Löffler, October 5, 2023


Am 12. bis 14. September 2023 fand unter dem Motto Connecting Communities in Karlsruhe am KIT die erste Conference on Research Data Infrastructure (CoRDI) statt. Mit der CoRDI initiiert der Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. eine Konferenz im Zeichen der Etablierung eines fächerübergreifenden Forschungsdatenmanagements (FDM) unter Anstrebung der FAIR-Prinzipien.

Das de-RSE Banner auf der CoRDI.

Für de-RSE kann das Thema Forschungsdaten natürlich niemals alleine stehen. Fortschritte in FAIRness und Offenheit und verbesserte Praktiken im Forschungsdatenmanagement erfordern stets auch eine Betrachtung der zugehörigen Forschungssoftware, sei es aus der Sicht der speziellen Software für Infrastrukturen als auch der spezifischen Werkzeuge für die eigentliche wissenschaftliche Forschung. Aus diesem Grund organisierten Frank Löffler und Daniel Nüst, die Vorstandsvorsitzenden des de-RSE e.V., eine “Birds of a Feather” (BoF) session, die vom Organisationsteam dankenswerterweise ins offizielle Programm aufgenommen wurde.

Auf der Konferenz waren alle Konsortien der NFDI vertreten, und so kamen auch beim RSE-Treffen Teilnehmende vieler verschiedener Fachdisziplinen zusammen. Die circa 25 Teilnehmenden tauschten individuelle Erfahrungen, Rollen und Perspektiven aus und lernten sich zu Beginn durch eine physisch interaktive Kennenlernrunde kennen - die zugehörigen Fragen finden sich im Foliensatz der Veranstaltung. Die sich bildenden Muster und Verteilungen wurden vielfach auch direkt zum thematischen Austausch genutzt.

Anschließend setzte sich der fachliche Austausch mit lebhaften Diskussionen fort. Insbesondere die disziplinspezifischen Herausforderungen und Erfahrungen aus den verschiedenen vertretenen Konsortien lieferten spannende und auch kontroverse Thesen und Fragen. Die Diskussion betrachtete sowohl klassische RSE-Themen, wie zum Beispiel Herausforderungen in der Karriereentwicklung für und Evaluation von RSEs, was sich insbesondere bei einer relativ hohen Anzahl von Teilnehmenden sehr lohnte, denen RSE(ng) und der Verein de-RSE noch neu war. Andere Themen waren aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel die RSE-Fachgruppe der Gesellschagt für Informatik (GI) e.V., als auch NFDI-spezifische Themen wie der laufende Basisdiensteantrag nfdi.software oder die Arbeitsgruppe zu Metadaten für Software. Die Impulsaussagen in der Hinterhand der Organisatoren konnten die bereits aufkommenden Themen nur noch ergänzen.

Wir danken allen Teilnehmenden für den Austausch.

RSE BoF auf der CoRDI.

Die Beschreibung der Session aus dem Programm:

Research Software Engineers birds-of-a-feather networking meeting

The close relations between research data and research software are represented in the goals and work plans of many NFDI consortia. These relations led to the creation of groups and committees at different levels across the organisations connected under the umbrella of the NFDI around the field of Resarch Software Engineering (RSEng) and the role of Research Software Engineer (RSE). This session offers an opportunity for people working with an on research software, RSEs, and people interested in RSEng to meet informally, network, and exchange plans and experiences on topics such as research software development, training, research software infrastructures, and more.

This session is jointly organised with de-RSE e.V. (https://de-rse.org).